Nachsorge

Hausbesuche

Üblicherweise ab dem vierten Tag nach der Geburt in der Klinik, mit frühester Entlassung am dritten Tag, besuche ich die Familien zu Hause, anfangs täglich, dann in immer größeren Abständen bis man mich nicht mehr braucht.

Dort unterstütze und berate ich bezüglich Umgang mit dem Baby und deren Bedürfnisse wie schlafen, stillen, tragen, baden zeigen, wiegen und bei der Nabelpflege, etc.

Außerdem kontrolliere ich den Gesundheitszustand der Wöchnerin und berate bezüglich Rückbildung der Gebärmutter, Blutdruck, Brustpflege und abpumpen, Nahtpflege, Gymnastikübungen, Babyblues, etc.

Da man sich durch die Schwangerenvorsorgen schon kennt und üblicherweise Vertrauen aufgebaut hat, gestaltet sich die Wochenbettzeit meist entspannt. Reine häusliche Nachsorge ohne vorherige Schwangerenvorsorgen biete ich deshalb nicht an.


Derzeit kann ich nur Frauen zur Betreuung annehmen, die in Schöneberg oder direkt angrenzend wohnen.